Eva Schmidt

österreichische Schriftstellerin; Veröffentlichungen u. a.: "Ein Vergleich mit dem Leben. Erzählungen", "Reigen: Eine Erzählung", "Zwischen der Zeit, "Ein langes Jahr"

* 17. Mai 1952 Lustenau

Herkunft

Eva Schmidt wurde am 17. Mai 1952 in Lustenau, Österreich, geboren und wuchs im Nachbarort Höchst auf, nach eigener Aussage unter schwierigen Verhältnissen (vgl. NEUE Vorarlberger Tageszeitung, 15.10.2016).

Ausbildung

Sch. hasste die Schule und schwänzte häufig. Nach dem Schulabschluss besuchte sie dann die Handelsschule in Bregenz. Während dieser Zeit sah sie 1972 eine Aufführung von Peter Handkes Stück "Publikumsbeschimpfung", die in ihr den Wunsch aufkommen ließ selbst schriftstellerisch tätig zu werden.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeNach Beendigung der Handelsschule durchlief sie verschiedene Bürostellen, ehe sie am Vorarlberger Landestheater als Sekretärin im Büro von Direktor Bruno Felix landete. Nebenbei schrieb sie immer wieder Texte, die aber fast alle im Papierkorb landeten. 1980 entdeckte sie im Theater einen Aushang zum Staatsstipendium des Bundes für Literatur, worauf sie eine ihrer Arbeiten einreichte und eine Auszeichnung erhielt. Es folgten weitere Publikationen in Literaturzeitschriften und Preise.

Arbeit als Schriftstellerin

Arbeit als Schriftstellerin1985 erschien Sch.s erstes Buch, der von Kritikern zwiespältig aufgenommene Erzählband "Ein Vergleich mit ...